Unsere Praxis Gesundbrunnen ...

...wurde 2008 mit dem Ziel gebaut, ansprechende und behindertengerechte Räumlichkeiten zu schaffen.
In dieser Umgebung behandeln wir unsere PatientInnen in einer freundlichen, wenn auch manchmal etwas turbulenten Atmosphäre.

Unser Motto: Gesundheit ist das Wichtigste im Leben!

WartezimmerWir bemühen uns darum, dass Sie und wir gesund bleiben. Unser Anspruch ist es, Sie bestmöglich im Krankheitsfall zu beraten und Sie medizinisch fachgerecht und leitlinien-orientiert zu behandeln.
Wie Sie wissen, ist ein gesundes und vitales Leben mehr als die bloße Abwesenheit von Krankheiten. Es ist ein komplexes Zusammenspiel von unterschiedlichen Faktoren.
Um diesem Sachverhalt gerecht zu werden, versuchen wir, Ihre individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen und Sie optimal zu versorgen.

Wir wollen eine allgemeinmedizinische Betreuung auf höchstem Niveau anbieten, deshalb bildet sich unser gesamtes Team kontinuierlich fort, mit dem Ziel, Sie stets über die neuesten Behandlungsmöglichkeiten informieren zu können.
Dazu nutzen wir auch die Information und Beratung, über die in unserer Region zur Verfügung stehenden medizinischen Möglichkeiten sowie Fachärzte und Krankenhäuser.

Praxis-BehandlungWir bieten Ihnen in unserer Praxis ein breites diagnostisches Leistungsspektrum, wobei unsere wichtigsten medizinischen Ziele

• die möglichst frühe Erkennung von Krankheitsanzeichen
  • die Linderung von Beschwerden und Heilung von Krankheiten und
  • die Begleitung von Sterbenden und chronisch Kranken, insbesondere im häuslichen Umfeld

sind.
Dazu gewährleisten wir regelmäßige Hausbesuche, auch in den Altenheimen, die durch das ärztliche Personal oder speziell ausgebildete Medizinische Fachangestellte, sog. VERAHs (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis), durchgeführt werden.

Bestimmte diagnostische und therapeutische Maßnahmen verlangen besonders viel Zeit und Sorgfalt. Deshalb empfehlen wir für solche Leistungen einen Termin zu vereinbaren, um lange Wartezeiten und dadurch entstehende Unzufriedenheit zu vermeiden.

Arztzimmer

Unser Leistungsspektrum umfasst folgende Untersuchungen:

• Blutabnahme für Laboruntersuchungen
  • EKG / Langzeit-EKG / Langzeit-Blutdruckmessung
  • Belastungs-EKG
  • Sonographie des Ober- und Unterbauchs
  • Lungenfunktion
  • Vorsorge-Untersuchungen, sog. Check-ups
  • Kindervorsorgen
  • Jugendarbeitsschutz und Folgeuntersuchungen
  • Jugendschutz ( J1, J2 )
  • Impfungen
  • Kur- oder Rentenanträge
  • kleine Chirurgie wie kleine Platzwunden, eingewachsene Zehennägel, etc.
  • Psychotherapeutische Grundversorgung

Auch Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL), d.h. Leistungen, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden, sowie Untersuchungen für Anträge gehören zu unseren Tätigkeiten:

• Reisemedizinische Beratungen
  • Privatatteste
  • Gesundheitszeugnis
  • Schwerbehindertenanträge
  • Beratung bzgl. Patientenverfügung
  • Akupunkturbehandlung
  • Aufbauspritzen / Eigenblutbehandlung
  • Raucherentwöhnung

Da ein hoher Stellenwert bei uns die Präventivmedizin einnimmt, bieten wir neben den erwähnten üblichen Vorsorgeuntersuchungen auch Schulungen für chronisch Erkrankte an.

Dazu zählen folgende Krankheitsbilder:

• COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • KHK (koronare Herzerkrankung)
  • Diabetes mellitus, Typ II

Um unseren Ansprüchen auch bei den Arbeitsläufen gerecht zu werden und wirtschaftlich sinnvoll zu agieren, haben wir uns vor mehr als zehn Jahren für die Einführung eines Qualitätsmanagements entschlossen und sind seit 2004 TÜV zertifiziert. Dies erleichtert uns den Alltag und schafft einen nahezu reibungslosen Arbeitsablauf.

Dazu gehört aber in gleichem Ausmaß ein hoch motiviertes, gut ausgebildetes Team, das sich trotz vieler Zwänge sein Interesse am Menschen erhält und seinen Arbeitsplatz schätzt.

Dies erfordert von allen MitarbeiterInnen großes Engagement und gegenseitigen Respekt, aber auch ausreichend Freizeit, um der eigenen Gesundheit und Vorsorge gerecht zu werden.

Falls Fragen auftauchen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an ein Mitglied unseres Praxis-Teams und denken Sie daran, dass wir uns über Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik freuen.

PraxisTeam

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer